login
Suchkriterien löschen

Spitzenpreis für ein modernes philatelistisches Literaturobjekt!

(wm-pcp) Bei der Cavendish-Auktion, die vom 20. bis 22. Juni 2023 in Derby/England stattfand, kam mit Los Nr. 135 ein selten anzutreffendes Literatur-Los auf den Markt, das wie folgt beschrieben ist.

LIMITED EDITION The De La Rue Collection. Sechs Bände im Schuber. Hervorragendes Werk, herausgegeben von o ' O o der RPSL im Jahr 2014 (zu £ 495 pro Set) und herausgegeben von Frank L. Walton; mit Farbabbildungen von jedem Objekt der De La Rue Firmensammlung von Briefmarken-Kunstwerken mit Essays und Specimen in sechs Bänden (im Schuber), mit 4100 Seiten und 3548 Farbseiten. Seiten, wobei dieser Set in hervorragendem Zustand ist. Der Schwerpunkt liegt bei GB, aber es werden auch Länder von Aden bis Island und von Mosambik bis Zululand abgedeckt.

Es wird wohl nie eine zweite Auflage geben, denn die Publikation war sofort nach Erscheinen ausverkauft! Unverzichtbar für jeden ernsthaften Studenten der Briefmarken des 19. und Briefmarken des 20. Jahrhunderts. Selten erhältlich. Zuvor für £ 8000 m unserer Februar-Auktion 2023 versteigert. (Gewicht ca. 16 kg). Schätzung: £ 4000.

Damit zählt diese moderne Edition wohl zu einer der teuersten, wenn nicht gar der teuersten Publikation der Gegenwart, die von einem Preis von knapp 500 GBP vor zehn Jahren im Februar 2023 auf 8000 GBP kletterte. Zu bedenken gilt, dass das Auktionshaus noch ein Aufgeld von 20% berechnete, so dass der endgültige Preis in Euro damals deutlich über 10000 Euro lag. Nun kommt ein zweiter Set zum Angebot, dessen Wertschätzung das Auktionshaus mit 4000 GBP notiert. 

Das Los blieb allerdings unverkauft...!