Post und Philatelie in Deutschland
Michael Maassen AIJP
Deutschland-Neuheiten vom 2. November 2023
100. Geburtstag Vicco von Bülow – «Loriot»
Vicco von Bülow, ebenso bekannt als «Loriot», gilt als einer der größten deutschen Humoristen des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 100. Geburtstages erscheinen zwei Sonderpostwertzeichen, die an sein ebenso umfangreiches wie vielseitiges Schaffen erinnern. Von Sketchen und Zeichnungen über Bücher bis hin zu Filmen, in denen er als Schauspieler und als Regisseur mitwirkte, hat «Loriot» in fast allen Bereichen seine Spuren hinterlassen – und dies mit überwältigendem Erfolg. Die beiden Sondermarken zeigen Vicco von Bülow im Anzug auf seinem berühmten grünen Biedermeiersofa sitzend bzw. die Cartoon-Figur Loriot im Anzug in einem Sessel in ähnlicher Pose. Eine Blockausgabe mit einem Zusammendruck der beiden Marken nebeneinander erscheint ebenfalls.
«Weihnachten – Die Botschaft des Engels»:
Euch ist heute der Heiland geboren
Die dritte Markenausgabe der «Weihnachtsserie – Die Botschaft des Engels» kommt an die Schalter. Das Sonderpostwertzeichen zeigt einen Engel neben dem Satz «Euch ist heute der Heiland geboren». Somit ist im christlichen Glauben Gott in der Gestalt eines Kindes zu den Menschen gekommen, um der Welt den ersehnten Frieden zu bringen. Mit der Weihnachtsbriefmarke 2023 wird der Zyklus von drei Sonderpostwertzeichen zum Thema «Die Botschaft des Engels» abgeschlossen.
«Eichhörnchen im Schnee»
Für die diesjährige Weihnachtspost kommt neben der traditionellen «Weihnachtsmarke» auch das Sonderpostwertzeichen «Eichhörnchen im Schnee» infrage. Das Motiv der «Winterbriefmarke» zeigt eine moderne, stilisierte Darstellung von zwei Eichhörnchen mit einer Eichel, darüber ein Eiszapfenkristall in Form eines Herzes, der an die kalte Jahreszeit erinnert.
«Historische Bauwerke in Deutschland»: das Brandenburger Tor als Krypto-Marke
Mit einer außergewöhnlichen Darstellung des weltberühmten Brandenburger Tors in Berlin startet die neue Serie «Historische Bauwerke in Deutschland». Sie knüpft lose an die beliebte Dauermarkenserie «Sehenswürdigkeiten» an, die von 1987 bis 2004 erschienen ist. Das besondere an der neuen Serie: das Motiv «Brandenburger Tor» wurde mithilfe einer auf die Erstellung von Bildern, Zeichnungen und Grafiken spezialisierten Künstlichen Intelligenz (KI) entworfen. Die Marken erscheinen alle als traditionelle, physische Ausgaben und teils auch als Krypto-Briefmarken. Eine Krypto-Briefmarke ist eine Kombination aus einer konventionellen Briefmarke und ihrem eindeutigen Gegenstück auf einer Blockchain. Ein sogenanntes NFT (englisch «Non-Fungible Token» für «nicht austauschbare Wertmarke») macht sie zu einem einmaligen digitalen Kunstwerk, das ausschließlich der jeweiligen Käuferin oder dem jeweiligen Käufer gehört.
Serie «Superhelden»: «Captain Marvel»
In der beliebten «Superhelden-Serie» erscheint ein Sonderpostwertzeichen zu Ehren von Captain Marvel, alias Mar-Vell, eine der frühen Heldinnen des Marvel-Universums. Erstmals im Jahr 1967 vorgestellt, erhielt die von Stan Lee und Gene Colan erfundene Figur 1977 ihre eigene Comic-Reihe. Heute ist die auch im Kino höchst erfolgreiche Captain Marvel Teil des Superhelden-Teams «Avengers» und des Trios «The Marvels».
Neue Briefmarkenausgaben von Deutschland, November 2023