Deutschland-Neuheiten
Michael Maassen
6. Juni 2024
UEFA Fussball-Europameisterschaft 2024
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die «UEFA EURO 2024», die Fussball-Europameisterschaft der Männer, in Deutschland statt. Das Turnier trägt das Motto «United by football. Vereint im Herzen Europas» und unterstreicht die Botschaft von Einigkeit, Zusammengehörigkeit und zugleich Diversität und Inklusion. In insgesamt zehn Städten ermitteln 24 Nationalteams den Gewinner der begehrten «Henri-Delaunay-Trophäe». Der Pokal steht auch im Zentrum einer deutschen Briefmarkenausgabe. Die Trophäe wird eingerahmt von den Farben der UEFA-Mitgliedsverbände, die auf dem offiziellen Logo in 24 Felder eingeteilt sind und die Teilnehmerländer symbolisieren. Gemeinsam bilden sie das Dach eines Stadions, angelehnt an das Berliner Olympiastadion, in dem am 14. Juli 2024 das Finale der «UEFA EURO 2024» stattfinden wird.
Einwanderung in Brasilien
Im Anschluss an die Würdigung der ersten Briefmarkenausgaben und einen besonderen Schatz der brasilianischen Philatelie im April ist Brasilien nun erneut Thema einer deutschen Markenausgabe. Im Juni erschien eine Markenausgabe zum Jubiläum «200 Jahre deutsche Einwanderung in Brasilien». Im Juli und November 1824 erreichten die ersten 120 Deutschen ihre künftige Heimat. Allein im 19. Jahrhundert folgten ihnen 90’000 Deutsche nach Brasilien und liessen sich vor allem in Gemeinden und Städten im Süden Brasiliens nieder. Heute haben etwa 10% der Brasilianerinnen und Brasilianer deutsche Vorfahren. Der 25. Juli wird offiziell als «Tag der deutschen Einwanderung» in vielen Teilen Brasiliens gefeiert.
Beliebte Urlaubsziele
Sylt, Deutschlands nördlichste Insel, kam Anfang Juni als erste Ausgabe der neuen Serie «Beliebte Urlaubsziele der Deutschen» zu Markenehren. Die Serie soll künftig jene Orte vorstellen, welche die Deutschen in der freien Zeit des Jahres besonders gerne und oft besuchen. Die Nordseeinsel Sylt gehört zu den beliebtesten Ausflugs- und Ferienzielen. Kaum eine andere Region bietet so viel Abwechslung durch ihre Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten und die typischen Heidelandschaften. Sylt ist darüber hinaus bekannt als Wassersportrevier und gilt als Geburtsort der deutschen Surfkultur. An dem fast 40 km langen Sandstrand befinden sich Wellness-Angebote, Teestuben, Restaurants u.v.m.
Historische Bauwerke: der Kölner Dom
Die zweite Briefmarke (100 Cent) der Sonderpostwertzeichen-Serie «Historische Bauwerke in Deutschland» zeigt den im Herzen der rheinischen Metropole gelegenen Kölner Dom. Das beliebte Markenmotiv wurde in diesem Fall – wie es für alle Marken dieser Serie geplant ist – unter Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) gestaltet bzw. interpretiert. Wie auch die erste Ausgabe «Brandenburger Tor» aus dem November 2023, erscheint auch die vorliegende Marke als Krypto-Briefmarke, d.h. als eine Kombination aus dem traditionellen, physischen Produkt und einem «digitalen Zwilling» in einer Blockchain.
Lotte Reiniger – die Filmpionierin würde 125
Der breiten Masse wohl eher weniger bekannt, gilt Lotte Reiniger als eine der bedeutendsten Filmpionierinnen des 20. Jahrhunderts. Anlässlich ihres 125. Geburtstages erschien im Juni eine Sonderbriefmarke (160 Cent), die an ihr Leben und Wirken erinnert. Lotte Reiniger prägte die Entwicklung des Animationsfilms noch vor den Erfolgen von Walt Disney: Bereits 1919 nahm sie ihren ersten Kurzfilm auf und stellte 1926 den ersten abendfüllenden Animationsfilm der Weltgeschichte «Die Abenteuer des Prinzen Achmed» fertig. Ihr Gesamtwerk umfasst mehr als 60 Filme, diverse künstlerische Arbeiten als Scherenschneiderin und auch Bücher. Neben Musik und Oper standen bei ihr Themen der Mythologie und Märchen im Fokus.
Neue Briefmarken-ausgaben von Deutschland
4. Juli 2024
Das Sams und Michel aus Lönneberga
In der Serie «Helden der Kindheit» erscheinen die beliebten «Sams» sowie «Michel aus Lönneberga». Der deutsche Schriftsteller Paul Maar schuf 1973 mit seinem Werk «Eine Woche voller Samstage» einen Kinderbuchklassiker, der dank des beliebten «Sams» auch in Film und Fernsehen grosse Erfolge gefeiert hat. Gleiches gilt für «Michel in der Suppenschüssel», dessen Hauptdarsteller seit 1964 Jung und Alt erfreut. Seine Erfinderin Astrid Lindgren gilt als eine der erfolgreichsten Autorinnen der Kinder- und Jugendliteratur, deren zahlreiche Werke bis heute nichts an Attraktivität eingebüsst haben. Allein die Abenteuer von Michel wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt.
«Leuchttürme – Alte Weser»
Die beliebte Serie «Leuchttürme» wird mit «Alte Weser» fortgesetzt. Der Leuchtturm liegt im Seegebiet der Deutschen Bucht, rund 3 km vom heute nicht mehr aktiven Leuchtturm «Rotersand» entfernt. Bremerhaven ist 47 km, Helgoland 40 km entfernt. 1959 wurde der Bau des Leuchtturms als Ersatz für den historischen Leuchtturm «Rotersand» beauftragt und am 1. September 1964 in Betrieb genommen. Auf dem Leuchtturm befinden sich auch eine Pegelanlage der Wasserstrassen- und Schifffahrtsverwaltung sowie eine Wettermessstation des Wetterdienstes.
In Gedenken an Bischof Ulrich von Augsburg
Anlässlich des 1100. Jahrestages seiner Bischofsweihe und seines 1050. Todestages im Jahre 973 erinnert das Bistum Augsburg im Jubiläumsjahr an das fast 50-jährige Wirken des heiligen Bistums- und Stadtpatrons Ulrich. Aus diesem Anlass erscheint ein Sonderpostwertzeichen. Motiv ist eine im Jahre 1993 geschaffene Bronzeskulptur von Klaus Backmund.
«Auf den Hund gekommen …»
In Deutschland belegt der Hund Platz zwei der beliebtesten Haustiere und ziert somit aus gutem Grund die zweite Ausgabe der gleichnamigen Serie. Hunde sind die ältesten Haustiere des Menschen und begleiten uns seit vielen Tausend Jahren als treue Gefährten. Allein in Deutschland leben heute mehr als 10 Mio. Hunde verschiedenster Rassen. Häufig sind die Hunde weit mehr als Beschützer, Arbeitshelfer oder Spielgefährten.Sie nehmen eine besondere Rolle im Sozial- und Familienleben ein. Am 10. Oktober erinnert der internationale Tag des Hundes an unseren «besten Freund».