Deutschland-Neuheiten
Michael Maassen AIJP
10. Oktober 2024
Kroatien – Deutschland:
Gemeinsamer Fluss: Donau
Mit einer Sondermarke «Kroatien - Deutschland: Gemeinsamer Fluss: Donau» (170 Cent) erscheint im Oktober eine besondere Ausgabe. Vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer verbindet die Donau mit einer Gesamtlänge von 2’860 km zehn europäische Länder. Der Fluss symbolisiert europäische Verbundenheit und Tradition ebenso wie die der beiden Länder Deutschland und Kroatien. Darüber hinaus ist die Donau für seine ebenso einzigartige wie vielfältige Flora und Fauna bekannt. Deutschland und Kroatien sind Teil mehrerer Initiativen, die den Erhalt der artenreichen Flusslandschaft als sensiblen Lebensraum fördern.
«150 Jahre Weltpostverein»
Am 9. Oktober 1874 wurde auf Vorschlag des deutschen Generalpostdirektors Heinrich von Stephan in Bern von 22 Staaten der «Allgemeine Postverein» gegründet. Aus diesem Anlass gibt die BRD ein Sonderpostwertzeichen heraus, das an das Jubiläum dieser historisch bedeutenden Vereinigung erinnert. Ziel des Weltpostvereins war die Zusammenarbeit der Postverwaltungen, wobei insbesondere der grenzüberschreitende Postverkehr geregelt und in massgeblichem Umfang vereinfacht werden sollte. Heute hat die in Bern angesiedelte Union postale universelle (UPU) mehr als 190 Mitgliedsstaaten und ist seit 1947 eine der Sonderorganisationen der Vereinten Nationen.
«Black Widow» – Marvel Superheldin
Seit 60 Jahren ist Black Widow, alias Natasha Romanoff, Teil des Marvel-Universums. Im Oktober setzt eine Briefmarke (85 Cent) als weiteres Motiv der beliebten Serie der Spionin, Meisterin im Nahkampf und Expertin für Tarnung ein Denkmal. Die Superheldin ist Symbolfigur für Stärke und Intelligenz und wurde nicht zuletzt durch die erfolgreichen Kinofilme des «Marvel Cinematic Universe» (MCU) weltberühmt, im Rahmen derer auch ein Solo-Abenteuer von Black Widow mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle auf die grosse Leinwand kam.
«Deutsche Fernsehlegenden»: Die «Sportschau»
Am 4. Juni 1961 um 21.30 Uhr wurde in der ARD die erste Ausgabe der «Sportschau» ausgestrahlt. Das Format ist bis heute eine der beliebtesten und erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen und steht sinnbildlich für eine waschechte «Deutsche Fernsehlegende». Im Rahmen der gleichlautenden Serie kommt nun eine Sportschau-Sondermarke (85 Cent) an die Postschalter. Bis heute verfolgen die insbesondere mit dem deutschen Fussball verbundene Sportsendung jeden Samstag durchschnittlich knapp 5 Mio.
Zuschauerinnen und Zuschauer.
«Schule der magischen Tiere»
Eine weitere Briefmarke (85 Cent) widmet sich der beliebten Kinderbuchreihe «Die Schule der magischen Tiere» der Autorin Margit Auer. Diese umfasst mittlerweile 15 Bände der Hauptreihe, 9 Bände der Spin-off-Reihe «Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien» sowie einen Sonderband. Darüber hinaus sind in der Erstleser-Reihe «Die Schule der magischen Tiere ermittelt» 6 weitere Bände erschienen. Die Bücher wurden allesamt von der Künstlerin Nina Dulleck illustriert – und noch ist kein Ende absehbar. Keine der Reihen ist bislang abgeschlossen und weitere Titel sind bereits in Planung. Zudem ist nach zwei erfolgreichen Verfilmungen bereits der dritte Kinofilm Ende September angelaufen.
«Historische Bauwerke in Deutschland»: Schloss Neuschwanstein
Last, but not least findet sich eines der beliebtesten und berühmtesten (Marken-)Motive Deutschlands ab dem 10. Oktober 2024 erneut auf einem Sonderpostwertzeichen (275 Cent): das Schloss Neuschwanstein. Die Marke erscheint im Rahmen der Serie «Historische Bauwerke in Deutschland» und zeigt eine mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) erstellte Interpretation des Motivs. Zudem erschien die Marke als Krypto-Briefmarke, einer Kombination aus dem traditionellen, physischen Produkt und einem «digitalen Zwilling» in einer Blockchain.