Briefmarkenausgaben aus Deutschland

Michael Maassen AIJP
3. November 2025
Weihnachtliche Kirchenfenster
Die diesjährige Weihnachtsmarke der Serie «Kirchenfenster» (95 + 40 ct) zeigt die Geburt Christi im Stall von Bethlehem – nach einem Fenster der Nicolaus-Gallus-Kapelle in Regensburg. Das Motiv erinnert daran, dass aus der einfachen Krippe Licht und Hoffnung für die Welt strahlen. Der Zuschlag von 40 ct kommt wohltätigen Zwecken zugute.
Henriette Goldschmidt
Zum 200. Geburtstag ehrt die Deutsche Post Henriette Goldschmidt, Pionierin der deutschen Frauenbewegung mit einer Markenausgabe (110 ct). Sie gründete 1911 die erste Hochschule für Frauen in Leipzig und setzte sich zeitlebens für gleiche Bildungs- und Berufschancen ein. Ihr Wirken prägt bis heute die Bildungslandschaft.
Legenden der Pop-|Rockmusik: Tina Turner
Das neue Sonderpostwertzeichen (95 ct) der Serie «Legenden der Pop-|Rockmusik» würdigt Tina Turner, die «Queen of Rock’n’Roll». Mit Welthits wie «Private Dancer», «The Best» und «What’s Love Got to Do with It» schrieb sie Musikgeschichte. Ihr Lebensweg steht für Kraft, Unabhängigkeit und künstlerische Erneuerung.
Winterlandschaft
Die Sondermarke «Winterlandschaft» (95 ct) fängt die stille Magie verschneiter Natur ein – mit Wald, Tieren und sanftem Licht. Das Motiv von Grafiker Thomas Steinacker strahlt Ruhe und Frieden aus und wurde in einer internen Abstimmung der Deutschen Post als Favorit gewählt.

4. Dezember 2025
In Gedenken an Margot Friedländer
Mit einer Sondermarke (95 ct) ehrt die Deutsche Post die im Mai 2025 verstorbene Holocaust-Überlebende und Zeitzeugin Margot Friedländer. Die gebürtige Berlinerin und Ehrenbürgerin der Stadt engagierte sich unermüdlich für Erinnerung, Toleranz und Menschlichkeit. Ihre Botschaft an die junge Generation – «Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschehen ist. Aber dafür, dass es nie wieder geschieht.» – bleibt ihr Vermächtnis.
Zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef
Ein weiteres Postwertzeichen (95 ct) würdigt Hildegard Knef (1925–2002) – Schauspielerin, Sängerin, Autorin und internationale Ikone. Mit Liedern wie «Für mich soll’s rote Rosen regnen» und Filmen wie «Die Sünderin» schrieb sie deutsche Kulturgeschichte. Ihre Stimme, ihr Stil und ihr Mut machten sie zu einer der schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.
150. Geburtstag Bernhard Lichtenberg
Zum 150. Geburtstag erinnert eine Sondermarke (110 ct) an den Berliner Dompropst Bernhard Lichtenberg (1875–1943). Der Priester betete öffentlich für verfolgte Juden und protestierte mutig gegen die NS-Verbrechen. Auf dem Transport ins KZ Dachau starb er an den Haftfolgen. 1996 wurde er seliggesprochen, 2004 als «Gerechter unter den Völkern» geehrt.
Briefmarkenausgabe «Stolpersteine»
Über 116’000 «Stolpersteine» in 31 Ländern erinnern heute an die Opfer des Nationalsozialismus. Mit einer neuen Briefmarke (95 ct) würdigt die Deutsche Post das Kunstprojekt des Künstlers Gunter Demnig, das zum grössten dezentralen Mahnmal der Welt geworden ist. Jeder Stein trägt einen Namen – und steht für die unvergessene Würde eines einzelnen Menschen.




Neue Briefmarkenausgaben aus Deutschland. Nouvelles émissions de timbres d’Allemagne.
